Foto-, Video - und Musik Seiten - Blog-Impressum

Samstag, 26. Januar 2013

Heinz Keßler zum 93. Geburtstag!

Am 26. Januar 2013 vollendet unser Mitstreiter und Genosse, Armeegeneral a.D., Heinz Keßler sein 93. Lebensjahr.

Von den Faschisten in Abwesenheit zum Tode verurteilt, trat er in die Reihender Roten Armee ein und leistete als Frontbeauftragter des Nationalkomitees Freies Deutschland seinen Dienst zur Befreiung Deutschlands vom Faschismus. Er trat als führender FDJ-Sekretär der ersten Stunde, Chef der Luftstreit-räfte/Luftverteidigung, Leiter der Politischen Hauptverwaltung der NVA und bis zur Konterrevolution Verteidigungsminister der Deutschen Demokratischen Republik unerschütterlich für unsere Ideale ein. An dem zum Armeegeneral aufgestiegenen Proletariersohn statuierte die Justiz des deutschen Imperialismus nach dessen zeitweiligem Sieg ein Exempel der Ungerechtigkeit.
In einem politisch motivierten Prozeß wurde Heinz Keßler zu einer hohen Freiheitsstrafe verurteilt und blieb auf Jahre eingekerkert.

Aber auch diese bitteren Erfahrungen haben Dich bis zum heutigen Tag nicht aufhören lassen, für eine bessere und vor allem friedliche Welt zu kämpfen, jetzt erst recht! Dein Satz, den Du Deinen Richtern in Moabit ins Stammbuch geschrieben hast, spiegelt Dein unbeugsames Leben als Antifaschist und Kommunist wieder: "Meine politische Überzeugung aufgeben, hieße, mich selbst aufgeben."

Mit unseren herzlichsten Glückwünschen verbinden wir liebe Grüße auch an Deine erkrankte Kampf- und Lebensgefährtin Ruth Keßler.
Wir wünschen Dir, lieber Heinz, Gesundheit und Kraft für Dein neues Lebensjahr!
 
 
Vorstand des DDR-Kabinett-Bochum e.V.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch Absenden des Kommentars erkläre ich mich einverstanden, dass meine eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann. Der weitergehende Datenschutzhinweis für Kommentare befindet sich im Impressum.