Foto-, Video - und Musik Seiten - Blog-Impressum

Mittwoch, 21. Juni 2023

Subbotnik des Sieges - In Erinnerung an den Überfall der deutschen Wehrmacht auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941

 

Am Vorabend und in Erinnerung an den faschistischen Überfalls der deutschen Wehrmacht auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 trafen sich eine Reihe russischer Mitbürger zu einem Subbotnik. 

Diesmal ging es zum Sowjetischen Friedhof in Bergkamen-Oberaden. Dort, in der Nähe der Zeche Monopol, haben 144 Zwangsarbeiter aus den sowjetischen Teilrepubliken ihre letzte Ruhestätte gefunden. 

Mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn Alexey A. Dronov, Generalkonsul der Russischen Föderation Bonn, sowie Schülerinnen und Schüler der Russischen Schule des Generalkonsulates und zahlreichen Einzelpersonen wurden die Grabsteine von Moos und Unkraut befreit und die Zugänge gereinigt. 

Nach einer kurzen Gedenkrede überreichten Vertreter des Generalkonsulates feierlich das Gedenkfeuer, das zuvor von den Freiwilligen der „Volksfront“ nach Deutschland gebracht worden war und am "Ewigen Feuer" im Alexandergarten in Moskau entzündet wurde. 



Danach wurden zahlreiche rote Nelken auf die einzelnen Gräbern verteilt. Insgesamt eine würdige und zu Herzen gehende Veranstaltung. 



Als Vorstand des DDR-Kabinett-Bochum e.V. sind wir unseren russischen Freundinnen und Freunden sehr dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten diese Gedenkveranstaltung zu unterstützen. 

Es lebe die Erinnerung an die Deutsch-Sowjetische Freundschaft!

Es lebe weiterhin die Deutsch-Russische Freundschaft! 

Nie wieder Krieg mit Russland!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch Absenden des Kommentars erkläre ich mich einverstanden, dass meine eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann. Der weitergehende Datenschutzhinweis für Kommentare befindet sich im Impressum.