In solidarischer Verbundenheit gratulieren wir unserem Genossen, Generaloberst a.D. Fritz Streletz, zu seinem heutigen 97. Geburtstag von ganzem Herzen. Verbunden mit guten Wünschen für eine bestmögliche Gesundheit!
Fritz Streletz war von 1979 bis 1989 Stellvertreter des Verteidigungsministers der DDR und Chef des Hauptstabes der NVA, sowie einer der Stellvertreter des Oberkommandierenden der Vereinten Streitkräfte des Warschauer Vertrages. Generaloberst a.D. Fritz Streletz, diente von Oktober 1948 bis Dezember 1989 in den unterschiedlichsten Funktionen der bewaffneten Organen der DDR.
Nach der Konterrevolution wurde er im Mai 1991 verhaftet und eine Anklage von der Siegerjustiz erst nach 28 Monaten U-Haft erhoben. Das Landgericht Berlin verurteilte ihn wegen "Anstiftung zum Totschlag" zu fünfeinhalb Jahren Haft. Aus dieser wurde Generaloberst a. D. Fritz Streletz im Oktober 1997 entlassen.
Fritz Streletz blieb auch danach und bis zum heutigen Tag, ein aufrichtiger und unbeugsamer Genosse, der seine Lebenserfahrungen in vielen Diskussions-beiträgen und Publikationen weiter gab und gibt. Zusammen mit Armeegeneral a. D. Heinz Keßler verfasste er u.a. das Buch "Ohne die Mauer hätte es Krieg gegeben. Zeitzeugen und Dokumente geben Auskunft".
Die Arbeit des DDR-Kabinett-Bochum e.V. verfolgte Fritz Streletz von Anbeginn interessiert und wohlwollend. Davon zeugt auch sein inhaltlich hervorragendes Grußwort, nachzulesen auf unserer Internetseite.
Andreas Maluga
1. Vorsitzender
für den Vorstand und den Mitgliedern des DDR-Kabinett-Bochum e.V.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Durch Absenden des Kommentars erkläre ich mich einverstanden, dass meine eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann. Der weitergehende Datenschutzhinweis für Kommentare befindet sich im Impressum.