Foto-, Video - und Musik Seiten - Blog-Impressum

Mittwoch, 20. September 2023

Teilnahme am 37. Grenzertreffen der GRH in Bestensee

Das 37. Treffen der Grenztruppen der AG Grenze in der GRH e.V. fand am 16.09.2023 in Bestensee statt. Insgesamt war wieder eine gelungene Veranstaltung, die ganz im Zeichen der notwendigen Anstrengungen, für den Frieden in Europa und der Welt einzustehen und die Völkerfreundschaft zu festigen, stand.

Die Wahrheit über die Sicherung der Staatsgrenze der DDR zu erklären, Solidarität mit den vom Klassenfeind Verfolgten zu üben und aktiv für den Frieden einzustehen - dieses Ziel verfolgt die GRH und ihre Mitglieder seit nunmehr 30 Jahren. 

Nach einer Schweigeminute für die in Ausübung ihres Dienstes zum Schutz der Staatsgrenze der DDR ermordeten Grenzsoldaten begann der sehr bewegenden Auftritt des „Duo Faller“ und dem stimmgewaltigen Tenor Alexander Steinbrecher mit russischen Volksliedern. In dieser Zeit ein wichtiges Zeichen der Freundschaft und Verbundenheit mit Russland.

Den Hauptvortrag hielt Generalmajor a. D. Sebald Daum über die Entwicklung der weltpolitischen Lage und einige persönliche Einschätzungen zur militärischen Sonderoperation in der Ukraine.

Weitere Grußworte hielten u.a. Stefan Natke, Landesvorsitzender der DKP Berlin, der die Grüße für den Parteivorstand der Deutschen Kommunistischen Partei übermittelte sowie der Militärattaché  der Botschaft der Russischen Föderation.

In der weiteren Diskussion sprachen u.a. Generalmajor a.D. Heinz Engelhardt, Autor des Buches "Der letzte Mann" sowie der Vorsitzende der GRH, Hans Bauer, zur Neufassung des § 130 Strafgesetzbuch und die entsprechende Verfassungsklage dagegen. Hans Bauer wurde dann durch einen Vertreter des russischen Veteranenverbandes für seinen Einsatz um Frieden und Völkerfreundschaft mit Russland ausgezeichnet. 



Eine weitere Grußadresse überbrachten Vertreter des "Klub ceskeho pohranici" - KCP (Zusammenschluss ehemaliger tschechischer Grenzsoldaten) an die ehemaligen Waffenbrüder.

 

Als Vorstand des DDR-Kabinett-Bochum e.V. betreuten wir in guter Tradition unseren Infostand mit Informationen zur Dauerausstellung in Bochum und freuen uns nun auf den anstehenden Besuch der Kameradschaft "Florian Geyer" e.V. , bestehend aus ehemaligen Angehörigen der Grenztruppen der DDR aus dem Grenzregiment-3 "Florian Geyer", bei uns in Bochum.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch Absenden des Kommentars erkläre ich mich einverstanden, dass meine eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann. Der weitergehende Datenschutzhinweis für Kommentare befindet sich im Impressum.