![]() |
| "Wer hat vollbracht all die Taten und uns befreit von der Frohn , es waren die Sowjetsoldaten, die Helden der Sowjetunion." |
Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee der Sowjetunion die Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz. Es waren die Sowjetsoldaten und keine Truppen der Alliierten oder der US-Amerikaner!
Was in Deutschland völlig verdrängt wird ist die Erinnerung an den 27. Januar 1944. An diesem Tag, genau vor 80 Jahren, befreiten sowjetische Truppen Leningrad vollständig von der faschistischen Blockade, die 872 Tage dauerte. Das belagerte Leningrad ist ein Symbol für die beispiellose Widerstandsfähigkeit ihrer Stadtbewohner und eine Leistung ihres Lebenswillens. Seine Geschichte muss allen bekannt und in Erinnerung bleiben, sowie geehrt werden.
Ewige Erinnerung und tiefe Verbeugung vor den Verteidigern und Bewohnern des belagerten Leningrads!
Vorstand des DDR-Kabinett-Bochum e.V.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Durch Absenden des Kommentars erkläre ich mich einverstanden, dass meine eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann. Der weitergehende Datenschutzhinweis für Kommentare befindet sich im Impressum.