Foto-, Video - und Musik Seiten - Blog-Impressum

Donnerstag, 20. Juni 2024

Erfolgreiches 1. Trabant und IFA-Treffen an der Sternwarte Bochum!

Am 15. und 16. Juni 2024 fand das erste Trabant und IFA-Fahrzeugtreffen an der Sternwarte in Bochum statt. 

Insgesamt nahmen an beiden Tagen über 100 Ost-Fahrzeuge auf dem Gelände rund um das denkmalgeschützte Radom teil. Schon am 13. Juni reisten die ersten  Teilnehmer an. Denn die gepflegten Wiesen luden zum Campen mit Zelt, QEK, Werferlinger und Co. ein. 



Auch einige Händler mit Ersatzeilen rund um Trabi, Wartburg und Barkas nahmen teil. Durchgängig gab es eine tolle Versorgung mit Speisen und Getränken. Natürlich durfte auch eine hausgemachte Soljanka nicht fehlen. Leider spielte das Wetter nicht immer mit. Aber auch der ein oder andere stürmische Regenschauer tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Als DDR-Kabinett-Bochum e.V. beteiligten wir uns mit einem Informationsstand und einer kleinen Ausstellung in Erinnerung an den Weltraumflug von Dr. Sigmund Jähn. Er war der erste Deutsche im Weltall: Sigmund Jähn, Bürger der DDR, flog 1978 als Kosmonaut mit einer Sojus-Rakete zur sowjetischen Raumstation Saljut-6. Nach seiner Rückkehr wurde Sigmund Jähn mit den Titeln "Held der DDR" und "Held der Sowjetunion" ausgezeichnet und 1986 zum Generalmajor der NVA befördert. 



Er promovierte im Jahr 1983 in Physik zur Fernerkundung und arbeitete 15 weitere Jahre als Berater für die ESA im russischen Raumfahrtzentrum. In seinem Geburtsort Morgenröthe-Rautenkranz wurde 1979 eine Ständige Ausstellung des ersten gemeinsamen Kosmosfluges UdSSR–DDR eröffnet. Heute ist dort die erweiterte Deutsche Raumfahrtausstellung untergebracht. 

Sigmund Jähn verfolgte auch die Arbeit des DDR-Kabinett-Bochum e.V. mit Interesse. Leider verstarb er am 21. September 2019 in Strausberg.


Insgesamt konnten wir eine Reihe interessanter Gespräche führen und das Interesse zum Besuch unserer Dauerausstellung im DDR-Kabinett-Bochum wecken. Gerne nehmen wir auch an der geplanten Neuauflage des Treffens im nächsten Jahr wieder teil!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch Absenden des Kommentars erkläre ich mich einverstanden, dass meine eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann. Der weitergehende Datenschutzhinweis für Kommentare befindet sich im Impressum.