Foto-, Video - und Musik Seiten - Blog-Impressum

Mittwoch, 15. Januar 2025

Wir trauern um den früheren Minister für Umweltschutz der DDR, Hans Reichelt

Fotorechte: Privat

Der frühere DDR-Minister Dr. Hans Reichelt ist im Alter von 99 Jahren in Berlin gestorben. Hans Reichelt, geboren 1925, trat nach dem Besuch der Antifa-Schule in der Sowjetunion bei der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft nach Deutschland im Dezember 1949 der Demokratischen Bauernpartei Deutschlands (DBD) bei. Er war Mitglied ihrer Führung bis Januar 1990.

Seit 1953 gehörte er mit wenigen Unterbrechungen der DDR-Regierung bis Januar 1990 an, zuletzt als Minister für Naturschutz, Umweltschutz und Wasserwirtschaft. Von 1994 bis 1996 war Hans Reichelt Vorsitzender der Gesellschaft zur Rechtlichen und Humanitären Unterstützung (GRH). Er war zudem Mitglied des Präsidiums des Ostdeutschen Kuratoriums von Verbänden (OKV).

Bis zuletzt arbeitete er an einer Publikation über die Umweltpolitik der DDR, die nun nicht mehr beendet werden konnte. Hans Reichelt starb am 14. Januar in Schöneiche bei Berlin. 

In Gedanken sind wir bei der Familie und seinen Freunden und Genossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch Absenden des Kommentars erkläre ich mich einverstanden, dass meine eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann. Der weitergehende Datenschutzhinweis für Kommentare befindet sich im Impressum.