Foto-, Video - und Musik Seiten - Blog-Impressum

Samstag, 25. Januar 2014

Die Gesellschaft zum Schutz von Bürgerrecht und Menschenwürde e.V. Berlin ruft zum Protest - Nationales Kulturgut in höchster Gefahr!


Berlin - Strausberger Platz - Brunnen "Schwebender Ring" gestaltet von Fritz Kühn -
 AK aus dem VEB-Foto-Verlag 1973 - Archivbestand des DDR-Kabinett-Bochum e.V.
Laut Berliner Zeitung vom 22.1.2014 („Verschmähtes Erbe" von Ingeborg Ruthe) ist zu befürchten, dass in einem Akt von Kulturvandalismus ohnegleichen der Nachlass des international bekannten DDR Künstlers, des Metallgestalters Fritz Kühn aus Berlin Grünau verschrottet wird. Fritz Kühns Werk gehört zum nationalen Kulturgut Deutschlands. Bereits in den vergangenen Jahren sind mindestens 56 Werke bzw. Werkgruppen von ihm ein Opfer von Zerstörungswut und Diebstahl geworden.

Dringender Protest - mit Briefen an den Regierenden Bürgermeister, an das Abgeordnetenhaus, an die Presse, an politische Parteien und Organisationen ist geboten, damit dieser Akt des Vandalismus verhindert wird. Helfen Sie, dass der Ruf Deutschlands als Kulturnation nicht erneut beschädigt wird.

Lesen Sie dazu den Artikel aus der Berliner Zeitung auf der Seite der Fritz-Kühn-Gesellschaft.

Fritz-Kühn-Gesellschaft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch Absenden des Kommentars erkläre ich mich einverstanden, dass meine eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann. Der weitergehende Datenschutzhinweis für Kommentare befindet sich im Impressum.