Foto-, Video - und Musik Seiten - Blog-Impressum

Dienstag, 12. Juli 2011

Buchtip über die Nationale Volksarmee der DDR

Wer sich wissenschaftlich und aus erster Hand über
die Gründung und Entwicklung der NVA informieren
möchte, dem sei dieses sehr umfangreiche Buch empfohlen.

Dr. Klaus Froh
„Chronik der NVA, der Grenztruppen und der Zivilverteidigung der DDR 1956-1990“


Verlag Dr. Köster, Berlin     ISBN - : 978-3895747458



Die vorliegende Chronik bietet eine bisher einmalige Übersicht der wichtigsten militärischen, militärpolitischen, ideologischen und kulturell-sportlichen Ereig-nisse aus der Geschichte der NVA. In komprimierter und doch höchst detail-reicher Form zeichnet der Militärhistoriker Dr. Klaus Froh die Geschehnisse von der offiziellen Gründung der DDR-Streitkräfte im Januar 1956 bis zum Ende der NVA, der Grenztruppen der DDR und der Zivilverteidigung am 2. Oktober 1990 nach. Dabei verweist der Autor auf die Einbindung der Truppen in den Warschauer Vertrag sowie in die Gesellschaft der DDR und bringt zahlreiche bisher unbekannte oder schwer zugängliche Fakten in einen historischen Kontext. Eine herausragende und in ihrer Detaillierung erstmalige Besonder-heit dieser Chronik ist die Personalisierung und Lokalisierung vieler Fakten.
Die Chronik enthält zudem alle wichtigen Kommandostabs- und Truppen-übungen und Manöver der NVA und der Vereinten Streitkräfte des Warschauer Vertrages. Dies schließt auch das Gefechtsschießen der Raketenbrigaden, Fla-Raketenregimenter und der Jagdfliegergeschwader in der UdSSR mit ein.
Erstmalig wird auch der militärische Teil jeder Sitzung des Nationalen Vertei-digungsrates der DDR und jeder Tagung des Komitees der Verteidigungs-minister sowie der Militärratssitzungen des Oberkommandierenden der Vereinten Streitkräfte der Staaten des Warschauer Vertrages mit inhaltlichen Schwerpunkten kompakt dargestellt. Eine Aufstellung der Traditionsnamen der Kasernen und Truppenteile der NVA und der Grenztruppen der DDR rundet die Chronik ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch Absenden des Kommentars erkläre ich mich einverstanden, dass meine eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann. Der weitergehende Datenschutzhinweis für Kommentare befindet sich im Impressum.