Foto-, Video - und Musik Seiten - Blog-Impressum

Montag, 25. Juli 2011

Wir brauchen keine Millionen ....

Wir - die Mitglieder des DDR Kabinett Bochum e.V. - haben uns die Aufgabe gestellt, das Leben in der ersten sozialistischen Gesellschaft in Deutschland anhand von Sachzeugen möglichst umfassend zu dokumentieren.Angesichts der medialen Verteufelung der DDR wollen wir einen Ort aufbauen, an dem an die historischen Leistungen der DDR - sowohl innen- als auch außenpolitisch - erinnert wird. Da existierte 40 Jahre eine Gesellschaft in unserer Nachbarschaft, in der Arbeitslosigkeit, soziale und materielle Verelendung Fremdworte waren. Auch in der Aussenpolitik galt Solidarität mit anderen Ländern bzw. fortschritt-lichen Befreiungsbewegungen und nicht deren wirtschaftliche und militärische Unterwerfung als oberstes Prinzip. Dies soll und scheint von vielen auch schon vergessen. Aber angesichts der Realität in dem Staat, in dem wir heute leben, halten wir die Auseinandersetzung mit der schon einmal realisierten Alternative für überlebensnotwendig.

InIn unseren Räumen können Gegenstände der Alltagkultur, Uniformen und Ausrüstungsgegenstände der zivilen und militärischen Organisationen, Urkunden, Fahnen, Bücher, Fotos und vieles andere mehr besichtigt werden. Persönliche Dokumente, Schulbücher, Speisekarten, Bekleidung, Elektrogeräte und Mobiliar geben Einblick in die Bereiche, Schule, Ausbildung, Arbeit und Freizeit-verhalten.Das DDR-Kabinett ist ein eingetragener Verein, der den Status der Gemeinnützigkeit hat. Wir arbeiten ehrenamtlich, die Exponate der Ausstellung wurden zum Teil von uns finanziert bzw. vieles haben wir als Spende bekommen. Unsere Ausstellungsräume sind für alle Interessierten - Schulklassen, Gruppen und Einzelpersonen, die aus wissenschaflicher oder rein persönlicher Neugier - zu uns kommen, offen. In Diskussionen und aus den Informationen über die Geschichte und Funktion der Ausstellungsgegenstände wollen wir unsere Besucher anregen, ihr eigenes Bild von der DDR zu entwickeln.



Wir brauchen keine Millionen, ...


aber unser Museum kostet leider ein paar Euro: Miete, Strom, Telefon, ..... Kleine, große, einzelne oder auch regelmässige Spenden helfen uns die Arbeit fortzusetzen.

Darüberhinaus freuen wir uns natürlich über jede andere Form Eurer Unterstützung. Schaut euch unsere Ausstellung an, diskutiert mit uns und übt konstruktive Kritik. So wird unser Vorhaben lebendig.


Danke für Eure Solidarität! Spenden dringend erbeten auf:

DDR Kabinett Bochum e.V.
Commerzbank Bochum
BLZ 430 400 36
Kto-Nr.:100 540 400

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch Absenden des Kommentars erkläre ich mich einverstanden, dass meine eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann. Der weitergehende Datenschutzhinweis für Kommentare befindet sich im Impressum.