Am 4. September 2012 ist Genosse Hans-Joachim Böhme verstorben.
Hans-Joachim Böhme wurde 1929 in Bernburg (Saale) geboren. Von 1955–1958 absolvierte er ein Studium an der Parteihochschule "Karl Marx" der SED, mit Abschluss als Diplom-Gesellschaftswissenschaftler. Danach war er bis 1963 Sekretär der SED-Kreisleitung Weißenfels und folgend bei der SED-Bezirksleitung Halle in verschiedenen Positionen tätig. Seit 1981 war Hans-Joachim Böhme,in Nachfolge von Werner Felfe, als erster Sekretär der Bezirksleitung tätig. Er war von 1981 bis 1989 Mitglied des Zentralkomitees der SED und Abgeordneter der Volkskammer, seit 1986 außerdem Mitglied des Politbüros des ZK der SED.
Am 6. August 2004 wurde er in einem politischen Prozeß vom Berliner Landgericht wegen "Beihilfe zum Mord durch Unterlassen wegen der Todesopfer an der Berliner Mauer" zu 15 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.
Unser Mitgefühl gilt insbesondere der Familie, Freunden und Weggefährten.
Vorstand des DDR-Kabinett-Bochum e.V.
Vorstand des DDR-Kabinett-Bochum e.V.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Durch Absenden des Kommentars erkläre ich mich einverstanden, dass meine eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann. Der weitergehende Datenschutzhinweis für Kommentare befindet sich im Impressum.