Am 7. Oktober 2012 wurde es mächtig eng in den Räumen des DDR-Kabinett-Bochum. Von nah und fern versammelten sich Mitglieder und Freunde des DDR-Kabinett-Bochum, um an die Gründung der Deutschen Demokratischen Republik am 7. Oktober 1949 zu erinnern und diesen Geburtstag würdig zu feiern.
![]() |
| Die Songgruppe "Albatros" |
Zur Freude und Überraschung aller Anwesenden konnten wir sowohl ein herzliches Grußwort unseres Genossen Egon Krenz als auch von unserer Genossin Margot Honecker verlesen.
In ihrem heißt es u.a. sehr treffend: "Wir erinnern in diesen Tagen an die Gründung, an die
Existenz der Deutschen Demokratischen
Republik. Die politische Elite meint, wir tun es, weil wir zu den ewig Gestrigen gehören, die in der Vergangenheit beharren. Das Gegenteil ist der Fall. Weil wir uns über die gegenwärtige Verfasstheit der Gesellschaft in der wir leben Gedanken machen, deshalb erinnern wir daran, dass mit der Existenz der DDR der Beweis erbracht wurde , dass es nicht ewig Reich und Arm geben, nicht ewig Kriege geben muss ."
Nach einer gemeinsamer Stärkung bei unserer schon legendären hausge-machten Soljanka, Kartoffelsalat und Buletten sowie einem Glas Rotkäppchen-Sekt ging es weiter mit dem gemeinsamen Singen bekannter Arbeiter-, Pionier- und FDJ-Liedern. Ein poetischer Gruß, in Form eines Gedichts zum 7. Oktober, erreichte uns auch von unserem Mitglied E.Rasmus aus Berlin.
Zum Abschluss bescherte uns die Songgruppe "Albatros", mit dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne der Deutschen Demokratischen Republik den wohl emotionalsten Höhepunkt des Tages.
Wir danken somit allen, die mit uns gemeinsam, diesen Tag im DDR-Kabinett-Bochum verbracht haben. Die mit uns erinnert und diskutiert, aber auch fröhlich gelacht und kräftig gesungen haben. Ihr ward einfach großartig!
Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass es von Jahr zu Jahr mehr werden, die gemeinsam mit uns im DDR-Kabinett-Bochum, aber auch an vielen anderen Orten, an die Gründung der Deutschen Demokratischen Republik erinnern wollen. An die Existenz des einzigen deutschen Staates von dessen Boden nie ein Krieg ausging, "dass nie eine Mutter mehr, ihren Sohn beweint".
Wir sehen uns hoffentlich alle (und noch viele mehr) im nächsten Jahr wieder. Trotz alledem!
Vorstand des DDR-Kabinett Bochum e.V.
![]() |
| Unser Bücher- und Informationstisch zum 7. Oktober 2012 |
![]() |
| Spenden für unsere Aktion "Ein Barkas für Bochum" wurden gerne angenommen |





Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Durch Absenden des Kommentars erkläre ich mich einverstanden, dass meine eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann. Der weitergehende Datenschutzhinweis für Kommentare befindet sich im Impressum.