![]() |
| Freundschaftsabzeichen aus dem Bestand des DDR-Kabinett-Bochum e.V. |
So kam es zum Abschluß des RGW-Abkommens über die gemeinsame Errichtung eines Bergbau- und Aufbereitungskombinats (BAK) in Kriwoi Rog. Es ging darum, bereits auf Halde liegende Rückstände aus der bisherigen Förderung, also oxidierte Eisenerze, mit neuesten Technologien zu erschließen. Wissenschaftler erklärten, im Ergebnis dieses Verfahrens könnten nur minderwertige Rohstoffe an die Hochöfen der beteiligten Staaten geliefert werden. Sogar der für das Vorhaben zuständige Minister der DDR hatte Einwände gegen das Projekt und unterbreitete entsprechende Alternativvorschläge, um die Erzversorgung des sozialistischen deutschen Staates zu sichern.
![]() |
| Schallfolie aus dem VEB Mansfeld Kombinat - Bestand des DDR-Kabinett-Bochum e.V. |
Jeder gelernte DDR-Bürger wußte aus dem Geschichtsunterricht, was es mit der Fahne von Kriwoi Rog auf sich hatte. Die Mansfelder hatten ja eine besonders enge Beziehung zu dem seinerzeitigen Geschehen. So war es kein Wunder, daß sich im Gepäck der Baustellen- und Parteileitung auch eine Reihe handsignierter Bücher Otto Gotsches befanden, der als Autor des gleichnamigen Rapports Bekanntheit erlangt hatte.
![]() |
| Bibliotheksbestand DDR-Kabinett-Bochum e.V. |
60 Autoren aus der früheren DDR und der Alt-BRD, aus der Ukraine und Tschechien - es handelte sich um Arbeiter, Angestellte, Ingenieure, Leitungspersonal, Funktionäre und Regierungsbeamte - haben Meinungen, Erinnerungen und Anekdoten zu der Publikation beigesteuert. Heraus kam dabei ein Sachbuch über die technologischen Zusammenhänge, aber auch eine Darstellung persönlicher Erlebnisse in der Ukraine und weiter wirkender Erinnerungen. Jährlich finden Treffen der beteiligten Bauleute statt, eine Schule im thüringischen Roßleben pflegt noch heute Kontakte mit Schülern in Kriwoi Rog.
Gerhard Kasten
Junghanns, Böhrs, Kasten, Hildebrandt:
Das eiserne Problem des Sozialismus.
Ukrainisches Eisenerz zum hohen Preis,
Schibri-Verlag, 2009, 510 S., 29,90 Euro,
ISBN 978-3-937895-72-7



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Durch Absenden des Kommentars erkläre ich mich einverstanden, dass meine eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann. Der weitergehende Datenschutzhinweis für Kommentare befindet sich im Impressum.