Foto-, Video - und Musik Seiten - Blog-Impressum

Donnerstag, 8. November 2012

Wir sind sehr traurig - In Erinnerung an Rudolf Janert

Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert;
es kommt aber darauf an sie zu verändern - Karl Marx


Wir müssen Abschied nehmen von unserem Freund, Genossen und Mitstreiter, Rudi Janert, der am 4. November 2012 an den Folgen eines Schlaganfalls im Alter von 85 Jahren in Berlin verstarb. Wir sind sehr traurig und unser Mitgefühl gilt insbesondere seiner Familie und den Kindern.
 
Rudi begleitete unsere Arbeit im DDR-Kabinett-Bochum mit großem Interesse und war uns immer ein guter Ratgeber, in seiner so bescheidenen Art. Er half uns mit einer Vielzahl von Büchern und Exponaten, unterstützte uns bei der Finanzierung von Anzeigen und warb bei jeder Gelegenheit für unser Anliegen. In einer seiner vielen Karten und Briefe an uns, schrieb er über seine Erfahrungen in der DDR u.a. folgendes: "...in der DDR war die Herrschaft des Großkapitals, der Junker und unbelehrbaren Vertreter des preußisch-deutschen Militarismus beseitigt und damit eine Chance für eine friedliche, antifaschistische Entwicklung eröffnet worden. Hier fand auch die NDPD, deren Mitglied ich 1949 wurde, ein geeignetes Wirkungsfeld. Die NDPD stand fest auf dem Boden der DDR; es war ihr Staat, in dem Arbeits- und Obdachlosigkeit Fremdwörter waren...."

Rudi Janert war in den verschiedensten Funktionen innerhalb der NDPD tätig und qualifizierte sich dabei auch für seine journalistischen Aufgaben.Nach der Konterrevolution hielt Rudi Janert standhaft an seiner politischen Überzeugung fest.Er betätigte sich insbesondere im RotFuchs Förderverein und bis zum Schluß als zuverlässiger Helfer im Vertrieb des RotFuchs.
 
Wir werden oft an ihn denken und unsere Arbeit, auch in seinem Sinne, weiterführen.
 
Vorstand des DDR-Kabinett-Bochum e.V.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch Absenden des Kommentars erkläre ich mich einverstanden, dass meine eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann. Der weitergehende Datenschutzhinweis für Kommentare befindet sich im Impressum.